Die aktuell besten Arbeitgeber in Europa

Liste: die aktuell besten Arbeitgeber in Europa 

Regelmäßig wird eine Liste mit den besten Arbeitgebern in Europa veröffentlicht. Die Basis hierfür bildet eine breit angelegte Befragung der Mitarbeiter und für die Liste der besten Arbeitgeber 2011 wurden über 1,5 Millionen Mitarbeiter aus 1.380 Unternehmen befragt. 

In der Befragung ging es beispielsweise darum, wie sehr sich die Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, wie glaubwürdig die Führungspersonen sind oder welche Fortbildungs- und Aufstiegschancen der Arbeitgeber bietet, aber auch Themen wie die Vergütung oder die Fairness wurden bewertet. 

An der Studie konnten alle Unternehmen teilnehmen, die Mitarbeiter in Europa beschäftigen. Die Unternehmen selbst müssen also nicht aus Europa stammen, sondern lediglich Arbeitsplätze in Europa bieten. Damit erklärt sich, wie es möglich ist, dass auf vorderen Plätze der Liste ausschließlich US-amerikanische Unternehmen gelandet sind. 

Hier nun aber die Liste der aktuell besten Arbeitgeber in Europa: 

1. Microsoft

Microsoft gehört zu den bekanntesten und umsatzstärksten Unternehmen weltweit und wurde von seinen europäischen Mitarbeitern zum besten Arbeitgeber 2011 gewählt. 

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Redmond im Bundesstaat Washington beschäftigt insgesamt etwa 89.000 Mitarbeiter. In Europa ist Microsoft in über 15 Ländern mit Niederlassungen vertreten, in denen rund 12.300 Mitarbeiter tätig sind. 

2. Amgen

Amgen hat seinen Hauptsitz im kalifornischen Thousand Oaks und beschäftigt weltweit etwa 17.000 Mitarbeiter. Der Konzern ist im Bereich Biotechnologie und Medizin tätig. 

Obwohl Amgen in Europa nur vier Niederlassungen in Belgien, Griechenland, Polen und Spanien hat und in Europa lediglich rund 420 Mitarbeiter beschäftigt, reichte es für Platz 2.  

3. Mars

Mars ist ein Nahrungsmittelkonzern mit Hauptsitz in McLean, Virginia. Weltweit sind rund 65.000 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig, davon etwa 2.300 in zehn Niederlassungen in Europa.

In Deutschland ist das Unternehmen nicht mit einer Niederlassung vertreten, allerdings kennen es die meisten durch den gleichnamigen Schokoriegel, weitere Schokoriegel und Tiernahrung.

4. Cisco Systems

Cisco Systems ist ein Unternehmen aus dem Bereich Telekommunikation, der Hauptsitz befindet sich im kalifornischen San José. 

Das Unternehmen beschäftigt insgesamt etwa 73.000 Mitarbeiter. In Europa sind rund 4.280 Mitarbeiter an Standorten in neun Ländern für das Unternehmen tätig. 

5. 3M

Das Kürzel 3M steht für Minnesota Mining and Manufacturing und der Mischkonzern, der über 50.000 verschiedene Produkte produziert, blickt auf eine mittlerweile über 100jährige Unternehmensgeschichte zurück. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in St. Paul, Minnesota. 

Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 80.000 Mitarbeiter, über 5.000 davon arbeiten in Europa.    

6. NetApp

Das Unternehmen NetApp hieß bis 2008 Network Appliance und ist im Bereich Datenspeicherung und Datenmanagement tätig. Der Hauptsitz des Unternehmens, das insgesamt rund 10.000 Mitarbeiter zählt, befindet sich im kalifornischen Sunnyvale. 

In Europa ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Holland und der Schweiz vertreten und hier sind rund 1.300 Arbeitnehmer beschäftigt.  

7. McDonald‘s 

Für einige mag es überraschend sein, dass die Fast-Food-Kette von ihren Mitarbeitern auf Platz 7 der besten Arbeitgeber in Europa gewählt wurde, denn die Arbeit wird häufig für stressig und oft wenig angenehm gehalten. 

Die Mitarbeiter hingegen lobten vor allem die Teamarbeit und die guten Aufstiegschancen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Oak Brook, Illinois. In Europa ist McDonald‘s in neun Ländern mit Hauptniederlassungen vertreten und in den unzähligen Restaurants finden rund 45.000 Mitarbeiter einen Arbeitsplatz.  

8. SAS Institute

SAS Institute ist ein Softwarehaus, für das insgesamt rund 11.000 Mitarbeiter tätig sind. In Europa ist das Unternehmen in neun Ländern vertreten und in den Niederlassungen arbeiten knapp 1.600 Beschäftigte. 

Ein Grund dafür, weshalb die Mitarbeiter SAS Institute auf Platz 8 der besten Arbeitgeber in Europa wählten, sind sicherlich die vielfältigen Zuschüsse. So beteiligt sich das Unternehmen unter anderem an den Kosten für die Kinderbetreuung, das Fitnessstudio, Massagen oder auch den Friseurbesuch. 

9. W.L. Gore & Associates

W.L. Gore & Associates ist ein Unternehmen, das Polytetrafluorethylen, kurz PTFE, verarbeitet und weltweit rund 8.000 Beschäftigte zählt. In Europa hat der Konzern, dessen Hauptsitz sich in Newark befindet, Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und Italien. Hier arbeiten etwa 1.500 Mitarbeiter für das Unternehmen. 

Auf Platz 9 haben dem Unternehmen vermutlich die Prinzipien verholfen, die auf Freiheit, Fairness, Selbstverpflichtung und Mitspracherecht beruhen. So besagt ein Leitsatz beispielsweise, dass jeder Mitarbeiter die Freiheit hat, seine Ideen umzusetzen und sich zu entwickeln. 

10. Kellogg‘s

Kellogg’s ist ein Nahrungsmittelkonzern mit Hauptsitz in Battle Creek, Michigan. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 25.000 Mitarbeiter, davon aber nur knapp 470 in den europäischen Niederlassungen. Diese Mitarbeiter scheinen aber so zufrieden zu sein, dass es für ihren Arbeitgeber für Platz 10 gereicht hat.

Die ersten beiden Unternehmen, die nicht nur Mitarbeiter in Europa beschäftigen, sondern auch ihren Hauptsitz in Europa haben, folgen auf Platz 11 und 12. Platz 11 belegt dabei Diageo, ein weltweit operierender Getränkekonzern mit Hauptsitz in London. Auf Platz 12 folgt der Werkzeughersteller Hilti, der seinen Hauptsitz im liechtensteinischen Schaan hat.

Mehr Ratgeber, Anleitungen und Tipps für Arbeitnehmer und Arbeitgeber:

Thema: Liste – die aktuell besten Arbeitgeber in Europa

Kommentar verfassen